Über uns und unsere Hunde

 

Unsere Liebe zu den Schnauzern begann 1992 mit dem Kauf unseres Mittelschnauzers "Andy vom Moorgrund". Mit ihm besuchten wir erfolgreich Ausstellungen und 3 Jahre später folgte unser Zwergschnauzer "Derry vom Monna-Eck". Da unsere Töchter sehr großes Interesse am Jugendhandling hatten, wurden Franziska und Derry ein Team. Katharina bekam bald darauf auch einen Zwerg, ihren "Aron vom Baruther Land". Die drei Rüden verstanden sich bestens und es folgten einige schöne Ausstellungsjahre.

2002 verloren wir unseren Andy durch eine Krebserkrankung und nur elf Monate später unseren Aron durch einen heimtückischen Virus. Aron durfte nur fünfeinhalb Jahre alt werden ...
 Für uns alle war es sehr schmerzlich, zwei liebgewordene Gefährten zu verlieren, da unsere Hunde stets Familienmitglieder sind. Sie leben mit uns im Haus, begleiten uns im Urlaub und auch im Alltag ist alles auf ein "Hundeleben" abgestimmt.

 Im Herbst 2003 sowie im Herbst 2004 zogen wieder zwei Zwergschnauzer bei uns ein, "Lord-Leon" und "Michelangelo vom Plenzenbusch". Nun hatten wir wieder ein kleines Rudel und auch Derry war froh, wieder Spielgefährten zu haben.

Zu unserem "Centurio" kamen wir eher zufällig. Er war ein Sohn von Leon und stammte aus Frankreich. Eigentlich wollten wir uns den Wurf nur anschauen, aber der Kleine gefiel uns so gut, dass wir ihn einfach mitnehmen mussten. Und wir waren froh darüber. Centurio war ein absoluter Herzensbrecher und hatte seine "Großen" voll im Griff.

Im Februar 2009 wurde unser Derry krank und Anfang März mussten wir uns von ihm im Alter von 14 Jahren für immer verabschieden. Aber jeder einzelne von ihnen hat in unseren Herzen seinen festen Platz und wird immer in liebevoller Erinnerung bleiben.

Als im Sommer 2010 Centurio zum ersten Mal Papa wurde, passierte es wieder : Hals über Kopf hatten wir uns in den Kleinsten verliebt, als wir die Züchter besuchten. Drei Wochen später zog der kleine "Cooper Cattano" bei uns ein und hielt alle mit seinem quirligen und liebenswerten Wesen auf Trab.

Nun hatten wir vier Zwerge und eigentlich alle Hände voll zu tun. Aber wie es im Leben nun mal so ist, man kann nie planen. Im Juni 2012 kam bei Familie Holland in Meinholz ein Wurf von Leon zur Welt, und der kleine Rüde wurde nach einen etwas schwereren Start ins Leben Leon immer ähnlicher. Und so kam, was wieder einmal kommen musste : nach zwei "heißen Diskussionswochen" wurde "Orkan Leon" unser neues Rudelmitglied. Von den anderen Jungs wurde er sofort akzeptiert und von Cooper sogar bemuttert  : ))

Sicherlich ist es nicht immer leicht, fünf Hunde überall mit hin zu nehmen, immer das passende Urlaubsziel zu finden oder auch alltägliche Situationen wie Gassi-Gehen oder 20 Pfoten bei Matschwetter abzuwaschen, zu meistern. Aber die Freude an den Hunden, der Spaß mit ihnen und die Liebe, die man zurückbekommt, sind das allemal wert !!!

Im April 2013 wurde unser Leon krank und wir bekamen eine für uns unfaßbare Diagnose : Krebs im Rückenmark. Da es im Anfangsstadium war, beschlossen wir zu kämpfen und eine Therapie zu versuchen. Wir hatten ihn immerhin noch dreizehn (!) schöne Monate, in denen es ihm dank der Medikamente gut ging und wir dankbar für jeden einzelnen Tag waren. Aber leider war es ein Abschied auf Zeit und wir mussten unseren Sonnenschein am 16. Mai 2014 für immer gehen lassen ...

Da Leon sein Leben lang der Rudelchef war, war es nach seinem Tod in unserem Haus sehr still und unsere Jungs ziemlich durcheinander. Erst nach etwa vier Monaten hatten sie sich neu orientiert und Michelangelo war der neue "Leitwolf". In den darauffolgenden drei Jahren hatten wir wieder ein harmonisches Rudel, einige tolle Ausstellungserfolge und eine schöne Zeit mit unseren Jungs.

2017 begann für uns sehr traurig. Bei Centurio hatte sich im Laufe der Zeit eine Herzerkrankung eingestellt, die sich vom Januar an drastisch verschlechterte und wir mussten uns im März von unserem kleinen "Riesenschnauzer" für immer verabschieden. Kurz darauf begann es unserem Angel schlechter zu gehen, er konnte schlecht laufen und bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass er einen schon relativ großen Tumor in der Milz hatte und überall Metastasen. Das war für uns der nächste Schock, vor allem, weil er bis kurz zuvor noch so fit war und gesund schien. Und so verloren wir auch unser "Bärchen", innerhalb von sechs Wochen den zweiten Hund. Wieder zwei liebe Familienmitglieder, die einfach nicht mehr da sind ...

Wir sind unendlich dankbar für die schöne Zeit, die wir mit ihnen verbringen durften.

Nun waren Cooper und Orkan allein und es wurde wieder sehr ruhig bei uns, eigentlich viel zu still. Die beiden haben in den darauffolgenden Monaten kaum gespielt und die Ruhe wurde unheimlich ...
Wir haben lange hin und her überlegt und uns dann doch entschlossen, wieder ein Schnauzerchen zu nehmen. Aber wir wollten keinen pfeffer/salz mehr, nachdem wir Centi und Angel verloren hatten, ging das einfach nicht ...

So entschieden wir uns nach reiflicher Überlegung für einen amerikanischen Scheckenschnauzer, suchten und wurden bei einer Züchterin im Allgäu fündig. Allerdings mussten wir auf den nächsten Wurf ein dreiviertel Jahr warten. In der Zwischenzeit änderte sich auch privat bei uns einiges, wir bekamen durch Zufall eine sehr schöne Wohnung in einem Vorort von Erfurt, ruhig gelegen und vor allem mitten im Grünen. Die Jungs haben jetzt einen kleinen Garten zum Spielen und in unmittelbarer Nähe beginnen Wiesen und Felder zum unendlichen Laufen und Toben. Ein kleines Flüßchen direkt vorm Haus macht das Glück der Jungs perfekt.
So wurde durch die Renovierung und Umzug die Wartezeit erträglicher und im Mai 2018 zog der kleine "Baileys" endlich bei uns ein.
Baileys ist ein Toy - Schnauzer in black/silver parti und Fell ohne Ende ...

Seit dem Moment seines Einzugs herrscht wieder Trubel bei uns, man lernt wieder pingeliges Aufräumen  ; ))  und der kleine Wirbelwind bringt uns mit seinem drolligen Wesen permanent zum Lachen. Es ist einfach schön, dass er da ist !!

Im Oktober 2018 wurde Orkan krank und wieder bekamen wir die Diagnose, dass es wahrscheinlich Krebs ist. Wir waren so geschockt, vor allem, weil sein Zustand sich rasant verschlechterte und wir nichts machen konnten. Am 18. Dezember 2018 mussten wir unser kleines Sonnenscheinchen für immer über die Regenbogenbrücke gehen lassen ...
Er durfte uns nur sechseinhalb Jahre begleiten, es ist so unfassbar für uns ...
Nicht nur wir, auch Cooper trauerte um seinen besten Freund ...

Und wieder war es still bei uns ...

Weihnachten 2018 ging ruhig und traurig vorüber und 2019 begann. Niemand in unserer Familie konnte sich vorstellen, dass demnächst wieder ein Hund bei uns einziehen sollte. Im März kam dann der C-Wurf der Allgäuer Little Rascals zur Welt und es war ein winziger dunkelbrauner Rüde dabei. Da die Züchter im Laufe der Zeit für uns zu lieben Freunden geworden sind, haben wir sie besucht und der Kleine hat unsere Herzen im Sturm erobert. Wir waren hin und her gerissen zwischen der Trauer um Orkan und der übersprudelnden Lebensfreude des Kleinen ...
Ein paar Wochen später hat die Liebe gesiegt und wir haben beschlossen, Cattano ein Körbchen auf Lebenszeit zu geben. Er ist wie Baileys ein American Toy Schnauzer in der Farbe liver/pepper und einem Traum von Fell.
Cooper war anfänglich noch etwas verhalten, aber Baileys hat sich über den neuen Spielkameraden total gefreut. Auch Cattano hatte null Eingewöhnungsprobleme und bald waren die drei ein eingeschworenes Team.
Die beiden "Ami`s" haben ein viel lebhafteres Wesen als unsere bisherigen Zwergschnauzer. Sie fegen mittlerweile wie ein Wirbelsturm durch unseren Alltag, während Cooper der Ruhepol im Rudel ist.

Wir waren sehr glücklich, wieder Leben im Haus zu haben.
 ... und kein Tag vergeht, ohne dass wir uns in Liebe und Dankbarkeit an all unsere "Jungs" erinnern ...

In den nächsten vier Jahren ging es sehr lebhaft bei uns zu. Mit Baileys und Cattano haben wir wieder angefangen, Ausstellungen zu besuchen und die beiden sind auch sehr erfolgreich. Cooper war überall mit dabei, durfte aber in aller Ruhe sein "Rentnerleben" genießen. Im Herbst 2022 wurde er ruhiger, langsamer und konnte schlechter laufen. Wir haben uns große Sorgen gemacht, vor allem, weil er zwei bzw. vier Jahre zuvor auch zwei Krebs-OP´s hatte. Fast täglich waren wir wieder in der Tierklinik, aber schon nach relativ kurzer Zeit ging es ihm so schlecht, dass wir eine Entscheidung treffen mussten, die uns wieder das Herz zeriss ...

Am 17. Oktober 2022 mussten wir unser Minibärchen im Alter von zwölfeinhalb Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen ...
Er war bis zu seinem letzten Tag ein loyaler Rudelchef und fehlt uns wahnsinnig, wie alle unsere anderen Jungs auch ...

Und wieder war es still bei uns ...

Lange mussten wir mit der Trauer um unseren Cooper kämpfen, haben aber dann beschlossen, seinen verwaisten Platz auf dem Sofa wieder an einen kleinen Schnauzi zu verschenken.
 Und so fiel die Wahl auf ihn - Maddox, ebenfalls ein American Schnauzer in der Farbe Liver Roan parti, geboren am 19.07.2023 in Texas, USA. Daniela, die Züchterin von Baileys und Cattano, hat sich in Amerika liebevoll um ihn gekümmert, bis er nach Deutschland einreisen durfte. Er zog im Alter von vier Monaten bei uns ein und fegt seitdem wie ein Orkan mit Windstärke 12 durch unser Leben. Vor ihm ist nichts sicher, er kann alles gebrauchen und am liebsten räumt er die Wohnung um.
Baileys und Cattano bringen sich vor ihm momentan lieber noch in Sicherheit, aber wir sind guter Hoffnung und überzeugt, dass die drei eines Tages auch zu einem unschlagbaren Dreamteam zusammenwachsen ...
  

 

 

   

Foto : Klaus-D. Baldssun ( mit freundlicher Genehmigung )